Für seinen Einsatz gegen seltene Krankheiten hat Frank Grossmann, Gründer der Stiftung OrphanHealthcare, einen neuen, wichtigen Unterstützer gefunden: Maltas Präsident George Vella, vom Beruf Mediziner, ist von der Arbeit der Stiftung begeistert. Daher lud er Grossmann zur Audienz in den Präsidentenpalast in Valetta. Besonders angetan hat es Vella das Comicbuch der Stiftung.
Seit kurzem ist der Comic auch auf Englisch verfügbar, neben Deutsch und Ukrainisch. Mitfinanziert wurde die englische Fassung vom maltesischen Bildungsministerium. Clifton Grima, Minister für Bildung und Sport, will den Comic in den Schulen auf Malta einsetzen, um das Thema Inklusion zu fördern. Mittlerweile hat das Buch über 24'000 Kinder erreicht und ist damit einer der erfolgreichsten Schweizer Comics.
Auf Malta fand zudem unter dem Patronat des Präsidenten eine Konferenz zu seltenen Krankheiten statt. Daran beteiligt waren neben dem Ministerium für Bildung und Sport auch andere Departemente sowie Vertreter und Vertreterinnen der Universität, der Amerikanischen Universität und Patientinnen und Patienten.
(30.04.2023)