Publikationen

Tätigkeitsbericht grow 2023

Nach jahrelangem Wachstum in Wädenswil hat grow 2023 die Gemeinde Horgen als Trägergemeinde dazugewonnen und sich damit zu einem regionalen Cluster am linken Zürichseeufer weiterentwickelt. Mit der Tödistrasse 46-48 in Horgen ist zudem ein neuer Standort dazugekommen. Ende 2023 zählte grow 19 Firmen und Organisationen, die mehrheitlich in den Life Sciences tätig sind. Die Anzahl der Mitarbeitenden hat sich von 187 auf 210 erhöht. Das liegt unter anderem daran, dass neben Startups zunehmend wachsende Jungunternehmen zu grow stossen.


Tätigkeitsbericht grow 2022

Das Jahr 2022 war geprägt von raschem Wachstum. Neben der Vergrösserung des Standorts 2 an der Zugerstrasse wurde im Februar 2022 der Standort 3 in der Schönenbergstrasse 12, in Wädenswil von zwei Life-Sciences-Firmen bezogen. Die Mirai Foods AG erhielt durch den Umzug deutlich mehr Platz; die Welmedis GmbH stiess als neue grow-Firma dazu. Standort 4 bei der Elektron AG in Au/Wädenswil wurde 2022 ebenfalls als grow-Standort ausgebaut. Seit Sommer 2022 sind hier die neuen grow-Firmen Araris Biotech AG und Nemis Technologies AG ansässig.


Tätigkeitsbericht grow 2021

16 Firmen und Organisationen zählten Ende 2021 zu grow, wovon zwei Drittel in den Lebenswissenschaften tätig sind. Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie stieg die Anzahl der Mitarbeitenden auf 171 (2020: 151). Auch der Bedarf an Labor- und Büroflächen nahm 2021 weiter zu. Zu den beiden Standorten Tuwag-Areal und Zugerstrasse kam ein dritter Standort an der Schönenbergstrasse 12 in Wädenswil hinzu. Damit waren Ende 2021 rund 3650 m² vollständig an grow-Firmen vermietet. Ein vierter Standort an der Riedhofstrasse ist im Aufbau.